Webdesigner und WordPress Entwickler aus Berlin
Webdesign, Social-Media-Marketing & SEO – Suchmaschinenoptimierung


Mein Name ist Jens Albrecht, ich bin Webdesigner und WordPress Entwickler aus Berlin. Als Informations- und Telekommunikations-Elektroniker mit IHK Abschluss gehören Computer, Server und Software schon eh und je zu meinen täglichen Handwerksmitteln.

Das Interesse für Technik und Webdesign habe ich bereits seit ich denken kann. Auch beruflich spielten diese Dinge immer eine große Rolle. So war ich z.B. lange Zeit für die Pflege und Wartung der firmeninternen Wissensdatenbank betraut, welche mehrere tausend Knowledge Artikel umfasste. Seit einigen Jahren arbeite ich als Supervisor für ein großes deutsches Kompetenzzentrum, welches mehr als 500.000 Workstations betreut und zu deren Kunden große Unternehmen wie Siemens, BASF oder auch Apple gehören.

Mein Herz schlägt allerdings seit nun schon fast 15 Jahren für das Webdesign und alles was mit diesem zusammenhängt. 2006 entschloss ich mich, meine Leidenschaft zum Beruf zu machen und arbeite seither als freiberuflicher Webdesigner und Entwickler. Seit dieser Zeit habe ich mehrere erfolgreiche Projekte für Unternehmen unterschiedlichster Branchen realisiert.

Erfahrungen als Webdesigner

Meine erste Homepage war eine einfache statische html Website. Das ist nun schon mehr als 15 Jahre her. Später habe ich mich auf die Erstellung von Flash Homepages spezialisiert. Danach befasste ich mich ausgiebig mit Typo3 auf dessen Basis einige umfangreiche Webprojekte entstanden sind. Heute zählt WordPress zu meinen favorisierten Content Management Systemen, welches auch zum Großteil in meinen Projekten zum Einsatz kommt. Ein 6 monatiges Praktikum bei der Pro7/Sat.1 Media Group verschaffte mir Einblicke in viele interessante Bereiche, wie dem Videoschnitt und Online-Marketing. Weitere Workshops zum Thema digitale Mediengestaltung, Webseiten Erstellung beim RBB Fernsehen, vertieften mein Know How als Webdesigner.

Das Webdesign ist eine schnelllebige Branche, die sich stetig verändert und weiter entwickelt. Daher ist es umso wichtiger, dass auch ich als Webdesigner immer die neuesten Trends und Techniken im Auge behalte.

  • Content-Management-System mit Browser übergreifendem Template
  • Design Vorlage
  • (X)HTML / CSS und HTML5 / CSS3
  • JavaScript & jQuery
  • SEO – Suchmaschinenoptimierung
  • Social-Media-Marketing
  • WordPress Theme Entwicklung
  • Ladezeit-Optimierung
  • Responsive Webdesign

Interessen

Zu meinen anderen großen Leidenschaften gehören die Fotografie, Grafikdesign und die digitale Bildbearbeitung. Auch dem Zeichnen und Figuren modellieren, habe ich mich mal kurzzeitig zugewendet. Wer einige Bilder von mir sehen möchte, kann auf meinem privaten Blog schauen, welchen ich aus Zeitmangel leider etwas stiefmütterlich behandle. www.fotoechse.de
Um die Linkpopularität für meine Firmen Website zu erhöhen, habe ich ein neues Projekt ins Leben gerufen. Ab sofort werde ich unter meinem Flickr Account regelmäßig Lizenzfreie Bilder zum Kostenlosen Download bereitstellen. Die Bilder unterliegen der „Creative Commons“ und können sowohl privat als auch kommerziell genutzt werden. Als kleine Gegenleistung dafür, muss mein Name als Rechteinhaber/Autor bei ihnen auf der Website genannt werden und ein Link zu www.netalb.com führen.